Aufbruch zu neuen Ufern 2023
Wir haben eine neue Chorleitung: Tal Koch und Irene Aselmeier.
10. Juli 2023 – Unser Sommerkonzert war trotz heißer 32 Grad gut besucht. Auch viele ehemalige Chormitglieder kamen vorbei. Denn leider kann Christoph Wagner unseren Chor aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter leiten. So war auch ein bisschen Wehmut an die schöne 13-jährige Zusammenarbeit dabei. In einem klassischen Teil starteten wir mit Vois sur ton chemin, es folgte das Volkslied Die Elche, Lascia ch’io pianga, Te Ergo von G. Bizet und ein Kanon mit Publikum, welcher sogar vierstimmig klappte.
Es folgten zwei wunderbaren Klavierstücke solo von Christoph. Ein Klassikstück von E. Grieg und ein moderne, jazzige Variante von Chattanooga Choo Choo. Dann swingten sich auch die Chorissimi auf ihr moderneres Repertoire ein und sangen Nevertheless, Goodnight Sweetheart, Sunny. Wir beendeten das Konzert mit der beeindruckenden achtstimmigen Chorversion von Hallelujah von Leonhard Cohen. Als Zugabe gab es Du hast den Farbfilm vergessen von Nina Hagen aus den 70ern. Mit viel positivem Feedback gingen wir summend nach Hause oder zum Inder um die Ecke.
Dezember 2022– Am letzten Probentermin des Jahres feierten wir unsere Weihnachtsfeier mit vielen mitgebrachten Leckereien und verquatschten uns dann fast beim Kosten der vielen Köstlichkeiten.
Hans sorgete für ein interressantes Weinerlebnis mit affenstarkter Geschichte dazu.
Michael unser neuer Vorsitzender fasste nochmal das vergangene Jahr zusammmen und erinnerte damit an die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse, die Chorissimo trotz der schwierigen Zeiten erlebt und gemeistert hat.
Alfred rezitierte ein ganzes köstliches Weihnachtsgedicht von Loriot. Dann haben wir aber doch noch unsere schönen Weihnachts- und Winterlieder gesungen.
Mit Kleiner weißer Schneemann Du mit der roten Nase…. verabschiedeten wir uns und freuen uns aufs neue Jahr.
November 2022 – Einige Fahrgäste der U3 werden sich gewundert haben, als sie beim Aussteigen mehrstimmigen Gesang vernahmen: Im U-Bahnhof Onkel Toms Hütte fand am 26. November ein Chorfest statt und Chorissimo war in Schwarz-Grün dabei.
Die gute Akustik entschädigte uns für die kalten Füße bei spätherbstlichen Temperaturen und auch der Lärm der einfahrenden U-Bahnen konnte uns nicht stoppen. So übernahmen wir das Motto des Tages „Nun singet und seid froh“ und wärmten uns anschließend mit einem Glühwein auf.
Oktober 2022 – Eigentlich wollten wir nur ein richtiges Chorkonto eröffnen… Da alle Banken nur einem Verein ein Konto geben wollten, entschlossen wir uns einen Verein zu gründen. Nach viel bürokratischer Vorarbeit fand am 31.10.2022 die Gründungsversammlung statt. Als Anreiz, nicht zu lange zu diskutieren, brachte Hans eine Kiste Bier und Chips mit und Süßes gab es natürlich auch.
Sauer verdient konnten wir dann auch bald darauf anstoßen, dass alle Formalitäten erfüllt sind. Der „alte“ Chorrat wurde vollständig in den neuen Vorstand gewählt und erfüllt so weiter die vielen kleinen und großen anfallenden Aufgaben des Chores Chorissimo Berlin mit freundlicher Unterstützung aller Chormitglieder. Cheerio
August 2022 – Das sympatische Straßenfest in der Leonhardtstraße in Charlottenburg konnte endlich wieder stattfinden.
Nach monatelanger Trockenheit in Berlin erwischten wir mit unserem Auftritt um 16 Uhr doch tatsächlich die einzigen regnerischen 30 Minuten des Tages. So quetschten wir uns zwischen E-Piano und PA und sangen vor einem trotz Regen sehr fröhlichen Publikum unser bunt gemischtes Programm. Der „Farbfilm“ war der Lichtblick des Nachmittags.
Danach genossen einige noch die vielen interessanten Läden und Galerien der Straße und Leckeres beim Asiaten.
21. Juni 2022 – Gemeinsam mit dem Jazzfrauenchor Die Unerhörten sang Chorissimo die am Chorwochenende erlernten und/oder reaktivierten Stücke wie Sunny, Irish Blessing, Sweet Dreams, Lascia chio pianga und natürlich den Farbfilm von Nina Hagen.
Christoph schrieb in der Nachlese:
„Hey, das war doch ein abenteuerliches, schönes Konzert am Dienstag!
Wir werden es hoffentlich noch lange in Erinnerung behalten. Der Jazzchor Die Unerhörten waren von euch sehr angetan – musikalisch als auch von der Sympathie. Und das Wetter & der Evening Rise waren doch perfekt abgestimmt, wie herrlich.“
April 2022 – Eeeeendlich wieder gemeinsam ein Chorwochende verbringen! Live zusammen singen, Klang erfahren! Das hatte allen Chorissimies gefehlt.
Trotz eisigen Temperaturen immer mit offenen Türen, Corona ist ja leider noch nicht vorbei. Aber lieber im Mantel eingemummelt mit dicken Winterschuhen als garnicht.
In unserer bewährten Unterkunft Gasthof Simke in Herzberg konnten sogar alle Einzelzimmer bekommen und die vegetarischen Gerichte werden immer besser.
Wir verbrachten drei wunderbar gesangsintensive Tage.
Sunny, yesterday my life was filled with rain, oh the dark days are gone and the bright days are here, my sunny one shines so sincere..dm dm dm dm dm dm bab ba….
Dezember 2021 – Corona machte unsere Weihnachtsfeier leider etwas ungemütlich.
Mit Kerzenschein und allerlei leckeren Mitbringseln wurde es doch noch sehr gemütlich. Christoph bekam einen Adventskalender zu dem alle Chorissimies etwas beigesteuert haben.
Bea erfreute uns mit einem musikalischen Beitrag an der Querflöte und Christoph schöpfte aus seinem riesigen Repertoire an Weihnachtsliedern am Klavier.
Juni 2021 – Juhu wir können wieder zusammen singen.
Wir treffen uns wieder mit Abstand auf dem Spielplatz am Lietzensee neben der Kirche und unserem eigentlichen Probenraum im DRK Haus. Da lagert das tragbare Keyboard und wir können die Toilette benutzen. Das Wetter meint es gut mit uns, wir mussten noch keine Probe absagen.
Da wir auch online gut geprobt haben, trauen wir uns nach nur drei live Proben am 21.6.2021 kleine Wanderkonzerte rund um den Lietzensee zu geben. Es geht so gut, das noch eine Zugabe verlangt wird. Die Chorissimies sind happy.
November/Dezember 2020 – Der Hygieneplan für die Chorproben im Haus am Lietzensee war erstellt. Zweimal konnten wir dort live mit halben Chor proben. Die Anderen waren über Zoom zugeschaltet. Die Technik hatte noch einige Macken aber den live singenden Chorissimies hat das Singen im Raum mit Licht und Dach über dem Kopf (Allerdings weit aufgerissenen Fenstern und Türen) sehr viel Spass gemacht.
Nun geht es wieder nur noch per Zoom. Jede/r versucht ihr Bestes von zu Zuhause aus zu geben. Muss aber leider der technischen Problematik wegen solo zu Christophs Klavierspiel singen.(Ausser unser Pärchen hat das Glück im Duett singen zu können;-) Christoph gibt sich Mühe, damit jede Stimme ihre Melodie raushört. Danke seinem hervorragenden Klavierspiel!
Ein Vorteil ist dennoch, dass man mal seine eigenen Fehler gut hört und versuchen kann, sie zu beheben und dass man immer alle Stimmen mitsingen kann, wie man will, da ja die Anderen einen nicht hören können.
Der kleine Plausch am Anfang und am Ende der Probe stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl in dieser schwierigen Zeit der Pandemie.
Wir alle freuen uns irgendwann hoffentlich bald wieder zusammen zu singen. Das steht ganz oben auf unserer Wunschliste für 2021!!!!
Oktober 2020 – Die Tage werden kürzer und die Dunkelheit macht uns das Proben im Freien schwerer. Aber Chorissimo hat Lösungen gefunden. Mit Stirnlampen lassen sich die Noten lesen. Die Guten können das Auswendigsingen weiter perfektionieren.
Mit der Wattejacke und etwas vorverlegten Anfangszeiten trotzen wir der herbstlichen Jahreszeit unser geliebtes gemeinsames Singen ab.
Juni 2020 – Endlich dürfen wir wieder im freien singen. Wir finden einen Platz am Lietzensee, wo uns die Häuserwand etwas Klang bietet. Hütchen markieren den Abstand, Jogger hetzten vorbei, Spaziergänger sind irritiert oder interressiert. Mit Party-Boys diskutiert man um den Platz. Eichhörnchen und Vögel hüpfen um uns herum.
Trotz der schwierigen Umstände ,die MitsängerInnen zu hören, ist es eine ausgesprochene Freude für Alle wieder gemeinsam zu musizieren. Singen macht glücklich!!!! Daniela hat es soger geschafft, daß diejenigen die nicht dabei sein können per Zoom zugeschaltet werden.
März – Mai 2020 Nach längerer Unsicherheit steht ab März fest. Chöre dürfen nicht mehr gemeinsam proben. Chorissimo pausiert. Versuche mit Zoom oder Skype oder anderen Programmen führen zu keinem befriedigenden Ergebnissen. Die geplanten Konzerte können nicht stattfinden.
– Du hast den Farbfilm vergessen ;-.)
November 2017 – zum zweiten Mal sang Chorissimo beim Benefizkonzert für Aids-Waisen in Namibia in der Trinitatiskirche in Berlin – Charlottenburg.
Dieses Konzert fand nun schon zum 14. Mal statt. Der Moderator, Stephen Dorgan informierte über die entstandenen Hilfsprojekte und freute sich über das große Publikum.
Spenden sind auch jetzt sehr willkommen;-)
Weitere Chöre und Orchester waren das Brass-Collegium Berlin, Chor par Coeur, Fugatonale und die Tontäter.
Gemeinsam gabs zum Abschluss in langer Tradition den Abendsegen von Humperdinck aus der Oper Hänsel und Gretel. 14 Engel um dich stehen….
September 2017 – Barbara feierte ihren Geburtstag in schöner Athmosphäre im Gemeindehaus nahe dem Tierpark.
Natürlich trug der Chor ein paar Lieder aus unserem Repertoire vor und weil es so gut passte dichteten wir ihr Wunschlied noch passend um;-)
Chorissimo genoss die leckere Paella und tanzte zu heissen Rythmen des sympathischen Trios.
Juli 2017 – Chrossimo sang beim 10. Altlands berger Sängerfest der Blumenthal-Chöre. Frau Blumenthal leitet 7 sehr unterschiedliche Chöre und lud noch einige Gastchöre ein.
Erst auf der Wiese und später in der schönen Kirche, gab es ein buntes Programm aus dem vielfältigen Chorleben in Berlin und Umgebung.
Juni 2017 –
Mit einer bunten Mischung von Klassik bis Pop konnten wir die Zuschauer auf dem Chor – Strassenfest begeistern. Vom getragenen „Belle qiu tien ma vie“ und „Lascia chio pianga“ zu „Rum and Coca Cola“ und Pata Pata von Miriam Makeba was von unserer Chorleiterin Barbara, die Christoph netterweise vertreten hat, mit getanztem Dirigat geleitet wurde.
Danke an Michael der mutig gegen den Wind die Ansagen machte und auch als Solo Rhythmusgeber brillierte.
Als Zugabe gab es den „Mango, Kiwi und Banane“ Kanon mit viel Spass beim körperlichem Einsatz von Chorissimo und Zuschauern.
Mai 2017 – Höhepunkt unserer Chorreise war ein Konzert in der schönen Kirche von Herzberg.
Daniela begleitete uns an der Orgel und Karin rundete unser klassisches Programm mit einem Solo an der Flöte ab.Wofür wir dann auch unsere Programm am Freitag abend und Sonnabendfrüh nochmal ausführlich probten.
Mai 2017 – wieder verbrachte Chorissimo das Chorwochenende auf dem Gasthof Simke nahe dem Scharmützelsee.
Leider zeigte uns der Frühling noch die kalte Schulter, sodass diesmal keiner im See baden wollte und dicke Jacken sehr hilfreich waren.
Zur Entspannung und Aufwärmen gab es am Sonntag „Rum and CocaCola“ von den Andrew Sisters und den „Lemon Tree“ von Fools Garden.
Februar 2017 – Endlich hat Daniela es geschafft unserem Chorleiter sein Geburtstagsdatum zu entlocken.
So konnten wir ihn auf der nächsten Chorprobe mit einem gemeinschaftlichen Wiesenstrauß, einem Kuchen mit Kerze von Barbara und einem Ständchen von Chorissimo überraschen.
Wir freuen uns auf die neuen und alten Lieder, unsere Chorreise und Auftritte in diesem Jahr.
Januar 2017- Da Bettina leider seit ein paar Monaten nicht an den Chorproben teilnehmen konnte, lud sie Chorissimo zu einer Chorprobe bei sich zu Hause ein.
Als Dankeschön gabs von jedem eine Blume was einen schönen bunten Strauss ergab. Gute Besserung weiterhin wünscht Chorissimo.
Dezember 2016 – Als besinnlichen Abschluss des Jahres feierten wir gemütlich bei Allerlei selbstgebackenen und gekochten Leckereien und sangen viele altbekannte und nicht so bekannte Weihnachtsweisen.
Oktober 2016 – Weil es so schön war , haben wir das Konzert mit dem auf dem Flughafen gestrandeten Chorissimies und anderen Fluggästen, für andere Chorgäste, die den Auftritt im Juni verpasst hatten, wiederholt. Chor und Publikum hatten Spaß an Liedern aus Afrika, Europa , Amerika und selbst aus China. Mit lustigem Gejodel und leidenschaftlich gespielten Eifersuchtsszenen, wie „Hau ab Jack“ oder besser bekannt unter „Hit the road Jack“. Am Ende siegt die Liebe in „Tonight“ und es gibt ein Hoch auf die Freiheit „Hymn to freedom“.
August 2016 – Als Anregung neuer Singmöglichkeiten gestaltete die erfahrene Jodelkünstlerin und Stimmtrainerin Ursula Scribano unsere erste Chorprobe nach der Sommerpause.
Nach anfänglicher Skepsis zeigten sich alle Anwesenden sehr begeistert und trällerten den Alperer- Jodler aus der Steiermark.
August 2016 – Als künstlerischer Beitrag zur Hochzeitsfeier sangen wir im idyllischen Grünen im Garten bei Finnowfurt unserer Chorschwester Bea ein Ständchen mit ihren Lieblingsliedern.
Das Hochzeitspaar, die Gäste, die Anwohner und das Pferd haben sich über das Open Air Konzert gefreut.
Chorissimo ist ganz entzückt von dem Duo in Rot und Pink.
Juni 2016 – Chorissimo hängen am Flughafen fest wegen Streik. Na da wird doch gleich mal gesungen. Und zwar Lieder aus der ganzen Welt. Aus Afrika, Neuseeland, Frankreich, Schweden, England, und gejodelt wurde auch noch. Was für eine wunderbare Welt.
Da hat Chorissimo doch eine Hymne auf die Freiheit angestimmt.
Tja …Wir haben eben noch einen Koffer in Berlin;-)
Mai 2016 – Chorissimo sang einen Teil der Reise um die Welt schon mal auf dem beliebten Chorstrassenfest in der Crellestraße in Berlin-Schöneberg. Einsingen durften wir uns wieder in Bettinas Wohnung, mit Blick auf das Fest und leckerer Suppe. In kleiner Besetzung gaben wir „Schnell weg da“ von Hermann van Veen , „Wochenend und Sonnenschein“ von den Comedian Harmonists und Anderes aus unserem Programm „In 80 Minuten um die Welt“ zum besten.
April/Mai 2016 – Bei schönster Magnolien- und Obstbaumblüte verbrachte Chorissimo das Chorwochenende diesmal im Frühling in Herzberg auf dem Gasthof Simke beim Scharmützelsee.
Da am 18.6.2016 unser Konzert In 80 Minuten um die Welt ansteht und am 28.5.2016 das Crelle Chor-Straßenfest, wurde intensiv das Programm geprobt. Die „Reisegruppe“ stellte ihr Rahmenprogramm vor, das Doppelquartett seine Solostücke und es wurde auch schon mal gejodelt;-)
Der See lud leider noch nicht zum baden ein, aber ein Spaziergang lohnte sich allemal. Beschwingt radelten die ganz Sportlichen zurück nach Berlin.
September 2015 – Das Nachbarschaftshaus am Lietzensee feierte sein 10 jähriges Bestehen.
Da wir dort unsere Probenräume haben, gab Chorissimo ein Konzert quer durch unser Repertoire und mit den am Chorwochenende einstudierten Stücken.
Auch die anderen Gruppen stellten sich vor und bereicherten den Nachmittag. Dazu gab es selbstgemachten Kuchen und Salate und eine Tombola.
Das Nachbarschaftshaus ist leider von der Schliessung bedroht und freute sich über die große Unterstützung und die Geld und Sachspenden.
September 2015 – Zum vierten mal ging unsere Chorfahrt nach Herzberg in den freundlichen Gasthof Simke.
Die Chorissimies hatten wieder viel Spass beim Singen, Summen, Tönen, Schnipsen, Rythmen lernen, Flöten, Quatschen, Baden, Stricken, Kaffe trinken, Ziegen füttern, Mittag essen, Einsingen mit Obstkanon, Katzen streicheln, Spazieren, Sonnenuntergang gucken, noch mehr singen, Wein trinken, Kekse knabbern, Sternenhimmel betrachten und die Spätsommersonne geniessen. Mehr Bilder
Juli 2015 – Zwei runde Geburtstage waren Anlass für eine grosse Feier,
für die aus aller Welt Gäste angereist kamen.
Da unser Chormitglied Renate eins der Geburtstagskinder war, gab es, neben vielen anderen netten Darbietungen, auch von uns ein Ständchen und ein selbstgebasteltes Geschenk.
Juni 2015 – Der Evergreen der Comedian Harmonists und einen bunten Querschnitt durch unser Repertoire konnten wir in der Rathauspassage im Nikolaiviertel mit schönem Klang zum besten geben. Hinterher gings noch zu Mutter Hoppe jaanz berlinerisch.
Juni 2015 Gerne folgte Chorissimo der Einladung wieder am Chorfest der Crellestraße teilzunehmen. An allen Ecken traten viele verschiedene Chöre auf. Wir sangen diesmal neben dem Spielplatz, was uns auch ein paar kleinere Zuhörer brachte. Diesmal kein Regen, dafür ordentlich Wind der Christoph die Noten auf dem Keyboard flattern ließ. Wir hatten alle viel Spass, sangen wir doch auch „Wochenend und Sonnenschein“ den Klassiker der Comedian Harmonist und ließen auch wieder den Löwen los;-)
Januar 2015 – Zum 140. Geburtstag von Albert Schweitzer fand in der Gedächtniskirche in Charlottenburg eine Gedenkfeier statt. Chorissimo Berlin begleitete mit einer Liederauswahl. Es war ein neuer Meilenstein für den Chor vor so einem grossem Publikum in der voll besetzten Kirche zu singen. Wir haben viele Dankeschöns und Komplimente erhalten. Der Chor ist weiter fest zusammengewachsen und unsere Solistinnen an den Flöten waren wieder eine wundervolle Bereicherung.
Danke an Christoph für die konzentrierten und engagierten Proben (und Sonderproben bei Bettina mit Kaffe und lecker Kuchen;-), fürs gute Dirigat beim Auftritt und das ausdrucksstarke Klavierspiel.
November 2014 – Unser Winter-und Weihnachtskonzert im Konzertsaal der Schöneberger Kiezoase wurde vom Haydnquartett Berlin begleitet. Auch Bea und Karin gaben ein Flötensolo. Adas witzige Moderation brachte das zahlreiche Publikum im zweiten Teil zum schmunzeln. Schnee in Canada aber noch nicht in Berlin, obwohl durch die vielen Winterlieder zumindest die Temperaturen unter Null gesunken sind. Es durfte auch wieder kräftig mitgesungen werden. Sodass Christoph sogar einen 4 Stimmigen Kanon wagte.
September 2014 – Zum dritten mal verbrachten wir unser Chorwochende im idyllischen Dorf Herzberg im Gasthof Simke, wo wieder die selbstgemachte Rabarberschorle bei den Chorissimies das Rennen machte. In der Scheune mit Blick in den Garten probten wir unser Programm und schon die ersten Winterlieder.
Davon liessen sich einige aber nicht abhalten in dem romantischen kleinen Waldsee zu baden und noch etwas „sommerfeeling“ zu geniessen. Unsere neuen Mitglieder Michael, Maria und Karin kämpften sich tapfer durch unser recht umfangreiches Repertoire. Am Sonntag liess sich auch die Sonne noch blicken und bescherte den Radlern einen freundlichen Rückweg.
August 2014 –
In kleiner Sommerbesetzung zeigte sich Chorissimo auf dem 10. Straßenfest der Leonhardstraße in Charlottenburg und begeisterte große und kleine Zuhörer. Schon das Einsingen im Hinterhof war ein Erlebnis und Adas Ansagen waren wieder sehr vergnüglich.
Juli 2014 – Der Chor Chorissimo bedankt sich ganz herzlich für das Engagement uns jeden Montag abend zum Singen zu animieren und zu entdecken was alles in uns steckt. Trotz eines langen Arbeitstages hinter uns, finden wir mit Christophs Unterstützung die Kraft gemeinsam Schönes entstehen zu lassen. Wir gehen immer beschwingt nach Hause.
Die Auftritte sind dann schöne Höhepunkte im Jahr, um auch Anderen die Energie des Chorgesanges und der begleitenden Musik am Klavier weiter zu geben.
Juni 2014 – Trotz Fussballfiebers, luden wir ein zu unserem Sommerfest im Nachbar-schaftshaus am Lietzensee diesmal im Trockenen;-).
Unsere Solisten Bea an der Querflöte, Ada am Bass und Bettina und Catrin Gesang, bereicherten unser Repertoire. Abgerundet wurde der Nachmittag, der natürlich auch zum Mitsingen einludt, mit einem köstlichen Büffet der Chormitglieder.
Nicht nur die vielen Kinder hatten ihren Spass und jetzt neue Ohrwürmer.
Juni 2014 – Pünktlich zu unseren Auftritt am gut besuchten 6. Crelle Chorfest setzte leider heftiger Regen ein. Das Publikum ließ uns aber nicht im Regen stehen, sondern swingte begeistert mit unseren Liedern mit.
Bea gab ein tolles Querflötensolo und Uta und Catrin ein Gesangliches. Über 30 Chöre sangen an den verschiedensten Ecken der Crellestraße in Berlin-Schöneberg.
Januar 2014 – In dem wunderbaren Konzertsaal der UdK nahmen wir unsere ersten Stücke auf. Es war ein aufregender Abend, vor einer Reihe von verschiedensten Mikrofonen. Zu singen und möglichst nicht laut zu atmen, nicht mit den Noten zu rascheln und auch beim dritten mal noch voller Gefühl. Die Einsätze sauber bringen und nicht den Ton schleifen oder ab der Hälfte tiefer werden…
Wir hatten viel zu beachten, nach einem langen Arbeitstag mitten in der Woche. Christoph, als Bühnenprofi, nahm uns schnell die Nervosität und wir wurden super von Julian und Clémence unseren Tontechnikern unterstützt.
Dezember 2013 – Als gemütlichen Ausklang des Jahres sangen wir uns bei Kerzenschein durch alle bekannten und weniger bekannten Weihnachtslieder (Dank Christophs dickem Ordner mit schöner Klavierbegleitung;-)
Dazu genossen wir allerlei mitgebrachte Köstlichkeiten. Von Süssem bis zum aussergewöhnlichen Quinoa-Salat von Raoua. Das Rezept kann bei Bedarf angefordert werden.
Oktober 2013 – Gerne folgten wir der Einladung des Seniorenheimes Villa Grüntal für ein Herbst-Konzert. Wir begannen unser Konzert natürlich mit „When I get older…“. Es wurde auch gleich mitgesummt.
„California Dreaming“ mit Bea an der Querflöte oder „Hit the road Jack“ mit Ada an der E-Gitarre hat das Publikum ebenso begeistert wie unsere ruhigeren Stücke mit und ohne Begleitung am Flügel .
Zitat von Peter Sandau per Mail im November: „Unsere Damen und Herren sprechen teilweise noch von dieser wundervollen Stimmung. Auch Angehörige sind immer noch von der Vielstimmigkeit des Chores begeistert. Na und mir persönlich hat das Kanon-Singen(Anm.: Abendstille und Froh zu sein bedarf es wenig…) ebenfalls große Freude bereitet.“
September 2013 – Unsere Chorfahrt ging auch 2013 in das idyllische Dorf Herzberg. Mit Schafen und Ponys sangen wir um die Wette. Das schöne Wetter bot die Gelegenheit im Nahe (sehr romantisch im Wald) gelegenen See zu baden oder die Stille zu geniessen. Die Sportlichen reisten mit Rad an und nutzten die Pausen für kleine Touren.
Kristina leitete das intensive Wochenende mit Spaß und Leidenschaft. Und ließ auch nach dem Abendbrot keine Müdigkeit gelten. So lernten wir einige neue Stücke und neue Techniken die Höhen zu bewältigen und den Klang zu verbessern.
Denn ich brauche keine Millionen… nur Musik, Musik, Musik.
August 2013 – Der Lichtenberger Chorsommer veranstaltete im Cafe des Tierparks einen bunten Nachmittag mit verschiedenen Chören. Vom Kinderchor bis BVG -Chor. Dazwischen gab es Chorissimo. Passend für den Tierpark gaben wir „The Lion Sleeps Tonight“ zum besten.
Eine Premiere war Bea an der Querflöte mit einem Solo in California Dreaming.
Juli 2013 – bei schönstem Sommerwetter traf sich Chorissimo vor der Sommerpause bei Christiane im Garten. Romantisch gelegen mit Blick aufs Wasser und Boote sangen wir uns durchs Repertoire und feierten den Einstand von Dorothee.
Die Abenndstimmung ließ uns dann zu den romantischen Liedern übergehen, die allerdings von einer eigenwilligen Mücken Klatsch Percussion begleitet wurden.
Juni 2013 – zum Zuhören, Mitsingen & Swingen luden wir in unseren Probenraum im Nachbarschaftshaus am Lietzensee. Leider regnete es in Strömen;-(
Dem setzten wir einen von Christoph eigens für Chorissimo komponierten Sommerkanon entgegen, den auch das Publikum schnell gelernt und mitgesungen hat.
Beim anschließenden Buffet konnte man leckere selbstgemachte Köstlichkeiten naschen, quatschen und lachen.
Mai 2013 – Im Rahmen der Vernissage der Ausstellung von Christine Keruth „Das ganz Andere“, die im Rahmen der Langen Nacht der offenen Kirchen am sonnigen Pfingstsonntag stattfand, sangen wir eine gemischte Auswahl unserer Stücke und wurden dabei noch von den wunderbaren vier jungen Frauen des Hayden Quartets begleitet.
Dezember 2012 – Wieder konnten wir den Jahresausklang im gemütlichen Gemeinschaftsraum auf dem Dach von Bettinas Haus in Schöneberg feiern.
Bei reichhaltigem Buffet und Kerzenlicht knabberten und sangen wir uns durch das klassiche bis popige Weihnachtslieder Repertoire.
November 2012 – Im tiefsten Lichtenrade in hübscher alter Villa fand die große Feier des runden Geburtstages von Karin statt. Den Chorissimo mit einigen Stücken und teils umgedichteten Liedern bereicherte.
Der tanzwütige Chorissimos stürmten hinterher nicht nur das Buffet sondern eher die Tanzfläche. Ein schöner Lichtblick im kalten November. Unser größter Fan war des süße Enkelkind von Karin das den Auftritt von Anfang bis Ende mit großen Augen bestaunte.
September 2012 – Gemeinsam mit Frau Radau und die Unerhörten boten die zwei Chöre in der Kiezoase Schöneberg einen unterhaltsamen Nachmittag. Der gemeinsam gesungene Abschluss mit „un poquito cantas“ und „Ich werde jede Nacht von Ihnen träumen“ machte Gästen und den Chören Spass.
1. Septemberwochenende 2012 –
Der Gasthof Simke, in Herzberg bot uns ein angenehmes Ambiente zum Proben. Das schöne Wetter lud zu Spaziergängen und für die hartgesottenen zum schwimmen im schon recht frischen Wasser des kleinen Sees in der Nähe ein. Ein Führung durch die Dorfkirche von Frau Simke rundete das Wochenende ab.
Juli 2012 – Im Schöneberger Südgelände (verwildertes, romantisches Eisenbahngelände) . Die Sonne hatte erbarmen, so konnte der Brunch im Freien stattfinden. Die Gäste erfreuten sich an dem Chorgesang von Chorissimo begleitet von Vogelgezwitscher.
9.7. 2012 – In unserem Probenraum, der ja auch für kleine Konzerte gut geeignet ist, gab es 1. Programm zum Mitmachen (wer Lust hatte), 2. Ein feines Buffet von mitgebrachten Speisen und Getränken & 3. ein kleines Konzert aus unserem aktuellen Repertoire.
Mai 2012 – Über 30 Chöre sangen bei sonnnigem Wetter an den verschiedensten Ecken der Crellestraße in Berlin-Schöneberg. Es war das 4. Chorfest und hat Publikum und Chören viel Spaß gemacht.
Dezember 2011 – Über den Dächern der Stadt im gemütlichen Gemeinschaftsraum von Bettinas Haus trällerten wir bei reichhaltigem Buffet die bekannten und weniger bekannten Weihnachtslieder.
November 2011 – Benefizkonzert für Aids-waisen in Namibia in der Trinitateskirche in Berlin – Charlottenburg. Begleitet vom Streichquartet „Aubade.
Weitere Chöre und Orchester waren das brass-Collegium Berlin, enCHORe, Fugatonale und die RosaCavaliere.